Direkt zum Inhalt

Zentralplatz Kraslava

Tel. +371 656 22201, 18. November Platz, Kraslava

 

Der ehemalige Handelsplatz der Stadt ist noch heute zu erkennen. Hier standen im 17. Jhd. kleinere Holz- und Steinhäusern mit ihren Wirtschaftsgebäuden - hauptsächlich Wohnhäuser von Händlern und Handwerkern, eine Wirtschaft, ein Hotel, Pferdeställe und Geschäfte.
Im östlichen Teil des Platzes stand das Hauptgebäude - das Rathaus. Durch den Marktplatz verlief die Hauptstraße, auf der die Post von Rīga nach Moskau befördert wurde.
In der nordwestlichen Ecke des Platzes befand sich eine Apotheke, der letzte Besitzer der Apotheke wanderte mit seiner Familie im Oktober 1939 nach Deutschland - die Apotheke wurde geschlossen. Bereits im April 1940 wurde die Apotheke wiedereröffnet und befindet sich bis heute dort.